Hildesheimer_Rose.jpg

   Vom 01.-03-06-2023 trafen wir uns in Hildesheim zu einem intensiven Austausch, nicht nur - aber auch - rund um das Berufsbildungs- und Personalwesen. 

Ein wichtiger Teil im Personalwesen ist die genrationsübergreifende Wissenvermittlung, also jung lernt von alt und alt von jung.

Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterentwicklung ist bei einem bestehenden und sich auf allen Ebenen noch verschärfenden Fachkräftemangel für den effizienten Kanzleiablauf wichtig. Iin den nächsten Jahren werden wir erleben wie langjährige Mitarbeitende in den Ruhestand gehen und im besten Fall ihr gesammeltes Fachwissen vorab an jüngere Kanzleimitglieder weitergeben. Im Gegenzug wird es durch die zunehmende Digitalisierung immer wichtiger werden, sich die Kompetenzen von jüngeren Mitarbeitenden im digitalen Bereich nutzbar und dieses Wissen dem gesamten Kanzleiteam zugänglich zu machen. Es wird die Kunst sein, durch ein Mitarbeiterentwicklungskonzept dieses jeweilige interne (Insel-)Wissen mit Blick auf die Vereinheitlichung von Prozessabläufen abzuschöpfen. Durch die Einbeziehung des Teams unter der Federführung der mittleren Führungsebene (Rechtsfachwirte, Kanzleimanager etc.) wird Inselwissen abgebaut, dem Team zur Bewältigung ihrer Aufgaben zur Verfügung gestellt, durch die Vereinheitlichung von Prozessabläufen die Qualität der Tätigkeit im Backoffice-Bereich erhöht und dadurch unnötige Zeitverluste verhindert.

Diesem Thema haben wir uns ebenso intensiv gewidmet wie dem ab 01.01.2024 geltenden MoPeG.

Die fachliche Weiterbildung rundeten Besonderheiten bei Abrechnungsfragen in Spezialgebieten wie Sozialrecht und Arbeitsrecht ab.

Der Förderung unseres starken Netzwerkes konnten wir erneut ausreichend Zeit einräumen, sei es zum intensiven (auch fachlichen) Austausch oder Kennenlernen. 

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Kassel, vom 30.05.-01.06.2024.

 

.

 

Kontakt

Forum Deutscher Rechts- und Notarfachwirte e.V.
c/o Annika Brachmann
Gänsepfuhlweg 20
OT Marwitz - 16727 Oberkrämer

Tel.: +49 3302 – 6071428
Fax: +49 3222 – 3114866

E-Mail: info@rechtswirtforum.de

Login für Mitglieder