Vereinsgeschichte


Unser Verein wurde am 21. November 1998 als Forum Deutscher Rechtswirte in Bad Münstereifel gegründet. Die Gründungsmitglieder waren allesamt Absolventen des vom RENO-Bundesverband angebotenen Rechtswirtstudiums an der Fachhochschule für Rechtspflege in Bad Münstereifel.

Zum damaligen Zeitpunkt gab es noch kein bundeseinheitlich anerkanntes Berufsbild für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Anwalts- und Notarbüros, die sich nach ihrer Ausbildung zur/zum Rechtsanwalts- und/oder Notarfachangestellten noch weiterbildeten. Rechtsanwaltskammern führten Bürovorsteher-Lehrgänge durch, verschiedene Fachhochschulen boten Fernstudiengänge für Rechtswirte oder -fachwirte an und der RENO-Bundesverband organisierte eben jene Rechtswirtstudiengänge in Bad Münstereifel.

Diesem Durcheinander sollte ein Ende geboten werden. Deshalb setzten sich die Gründer des Forums Deutscher Rechtswirte gemeinsam mit dem RENO-Bundesverband und in Kooperation mit verschiedenen Rechtsanwaltskammern für die Förderung eines bundeseinheitlich anerkannten Berufsbildes ein. Dieses Ziel wurde mit dem Erlass der am 1. September 2001 in Kraft getretenen "Verordnung über die Prüfung zum anerkannten Abschluss Geprüfter Rechtsfachwirt/Geprüfte Rechtsfachwirtin" vom 23. August 2001 (Bundesgesetzblatt I, 2250) erreicht.

Die aktuelle Fassung vom 09.12.2019 kann hier heruntergeladen werden.

Vereinszweck


Unser Verein will sich auch weiterhin für die Interessen aller Rechts- und Notarfachwirte stark machen und engagiert sich insbesondere für die Förderung der Weiterbildung und des gegenseitigen Erfahrungsaustausches. Zu diesem Zweck führen wir unter anderem jährliche Mitgliedertreffen durch, bei denen stets auch Fachseminare angeboten werden.

Ein weiteres Ziel unseres Vereins ist das Bekanntmachen des Berufsbildes „Geprüfter Rechtsfachwirt/Geprüfte Rechtsfachwirtin" und "Notarfachwirt/in mit Kammerabschluss", da noch den wenigsten Anwält/innen und Kolleg/innen bekannt ist, was sich hinter dieser Bezeichnung verbirgt. Hierzu soll diese Homepage ebenso dienen wie Beiträge in den Fachmedien - so u. a. in NJW 10/2004.
 

Verein aktuell


2023 tagten wir in Hildesheim und werden uns vom 30.05.-01.06.2024 in Kassel treffen.

Auf der Mitgliederversammlung am 13. Mai 2004 in Leipzig wurden folgende wesentlichen Satzungsänderungen beschlossen:

  • Der Verein trägt nunmehr - in Anlehnung an das oben genannte anerkannte Berufsbild - den Namen "Forum Deutscher Rechtsfachwirte e.V."
  • Der Sitz des Vereins wurde von Düsseldorf nach Berlin verlegt.
  • Der Zweck des Vereins wurde neugefasst, nachdem eines der früheren Ziele, nämlich die Förderung eines bundeseinheitlich anerkannten Berufsbildes, erreicht war.

Auf der Mitgliederversammlung am 03. Juni 2016 in Frankfurt wurde folgende wesentliche Satzungsänderung beschlossen:

  • Der Name des Vereins trägt nunmehr den Namen "Forum Deutscher Rechts- und Notarfachwirte e.V."

Hier der Wortlaut der aktuellen SATZUNG des Forums Deutscher Rechts- und Notarfachwirte e.V. oder als PDF
sowie die Beitragsordnung sowie die Datenverarbeitungshinweise des Vereins.

Für mehr Informationen über das Forum Deutscher Rechts- und Notarfachwirte e.V. nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf! Adressen und Ansprechpartner siehe Impressum.

INFO-BLATT des Vereins zum Download und zur Weitergabe (pdf)

BEITRITTSERKLÄRUNG (pdf)

Kontakt

Forum Deutscher Rechts- und Notarfachwirte e.V.
c/o Annika Brachmann
Gänsepfuhlweg 20
OT Marwitz - 16727 Oberkrämer

Tel.: +49 3302 – 6071428
Fax: +49 3222 – 3114866

E-Mail: info@rechtswirtforum.de

Login für Mitglieder